mobirise.com

zur Person

Name:Johann Stolterfoth ♂
Senator und Kämmerer in Lübeck, zog wohl von Reval (Tallin, heute Estland) nach Lübeck (doch kommt dort der Zuname als Stoltevoet seit 1300 vor), 1525 Vorsteher im Armenstift Ewinghausen, 1528 in Reval in Sachen seines dortigen, wegen eines Altarabrisses beschuldigten Bruders Gottschalk, 1530 Senator in Lübeck, später Kämmerer, schließt 1547 einen Ehevertrag für seinen Sohn Arnt (Arnold).

Kämmereiherr 1540-41, 1543-44,1546-47. Zur Zeit seiner Wahl streng katholisch gesinnt. Am 1. April 1534 musste er aus dem Rate austreten. Als eifriger Gegner Wullenwevers wurde er zu Hausarrest verurteilt. Am 12. November trat er wieder in den Rat ein.
Geboren: in Reval?
Gestorben:(28 (29.? Sep) 1548) in Lübeck
Beruf:Senator und Kämmerer
Familie mit:Elisabeth Lüneburg ♀ ( - )
geheiratet:1526 in Lübeck
Kind:Arnold Stolterfoth ♂ ( - 1561)