mobirise.com

zur Person

Name:Martin Loeper ♂
Von den vielen Prüfungen, womit der Allerhöchste den seligen Mann belegt, ist das Merklichste:
1.)Die große Pest anno 1625, woran damals an 5000 Menschen und darunter alle schwangere Frauen gestorben, sein Haus aber und seine damals schwangere Frau bewahret, wonach
2.) die dreijährige schwere kaiserliche Einquartierung, welche den 1. Advent unter dem kaiserlichen Obersten Piccolomini allhier in Stargard angegangen,
3.) der große Brand anno 1625, den der schwedische Commandant und Oberst Bohm, da der kaiserliche general Morazini diesen Ort belagerte, angerichtet, und wobei der selige Mann 2 Häuser verloren,
4.) Anno 1636 die kaiserliche Plünderung, wobei er vollends um das Seinige gekommen, auch von 2 Croaten bis auf das Hemde ausgezogen und auf dem hiesigen Kirchhof niederzuknien gezwungen und ihm die Pistole mit aufgeschlagenem Hahn auf die Brust, um Geld von ihm zu erzwingen, gesetzt, auch aber von einem Officier wieder gerettet worden.
5.) a) Die große Drangsal anno 1638, wo er mit den Seinen nach Stettin flüchtete
b) in demselben Jahr wieder die Pest, woran er seine erste Frau verloren.
Dabei hatte er aber doch des Höchsten Segen dergestalt gespüret, dass er nicht alleine alle damaligen übermäßigen Auflagen ertragen, sondern seine Söhne auf Universitäten senden können.
(Auszug aus dem ?Deutschen Geschlechterbuch? Nr. 10 s. 365 ff.(Nr. 15)
(Ida Hahn)
Geboren:12.10.1602 in Stargard
Gestorben:(1668 o.1686) in Stargard
Beruf:Kaufmann und Senator, Ratsverwandter
Vater:
Mutter:
Peter Loeper ♂ ( - )
Elisabeth Koeppen (Kreppen?) ♀ ( - )
Familie mit:Anna Levcke ♀ ( - 1638)
Kind:Joachim Loeper ♂ (1625 - 1698)