mobirise.com

zur Person

Name:Reiner (Regner) von Calven ♂
Er kam aus der Mark und war ein Adeliger, erwarb 1388 ein Haus in der Breiten Straße zu Lübeck, wurde 1400 zum Senator gewählt, wurde 1408 ?nach einem Aufstand der Bürger, zusammen mit anderen Mitgliedern des Lübeckschen Magistrats zum Verlassen der Stadt gezwungen. Mit dem Bürgermeister Jordan Pleskow begab er sich 1409 nach Heidelberg zum Kaiser Ruprecht und von dort zum Konzil nach Konstanz. Wiedereingesetzt in die alten Würden wurde er 1416?.

Seit 1393 Mitglied des Rates und der Zirkelgesellschaft, 1396 war er Kommandant der Truppe in der Fehde gegen den Herzog von Lüneburg; 1408-1416 befand er sich im Exil, 1417 trat er wieder in Konstanz und Wismar auf.( S.814)
Geboren:(um 1350) in Stendal
Gestorben:14.9.1421 in Lübeck
Bestattet: in St. Katharinen zu Lübeck
Beruf:Senator in Lübeck
Familie mit:Margarete Schepenstede ♀ ( - )
geheiratet:1388 in Lübeck